In meinem Bachelorstudium „Media Systems“ an der HAW Hamburg habe ich an einem Spiel mitgearbeitet, das den üblichen Ablauf eines klassischen Rollenspiels umkehrt. Die Aufgabe bestand darin, ein politisches Spiel zu machen und wir haben uns dazu entschlossen, das Thema „Altern“ in den Fokus zu rücken. Hier verlieren die Spieler*innen mit der Zeit ihre Fähigkeiten und müssen diesen Verfall durch ein höheres Maß an Spielfertigkeit ausgleichen.
Weitere Projektmitglieder: Julian Heinken, Marco Kurzweg, Tim Mandelbaum, Ellyn Reese-Bünning und Julia Wirth
Demo Video
Bevor ich versuche, das Spiel länger zu beschreiben, hier eine kurze Demo des Spiels. Hier sieht man gut, dass die Feuerball-Fähigkeit am Anfang sehr stark ist und viel Schaden anrichtet. Je öfter der Spieler sie jedoch einsetzt, desto schwächer und langsamer wird sie. Der Spieler muss also vorsichtiger und intelligenter spielen. Das Gleiche gilt für seine maximale Gesundheit sowie für seine Geschwindigkeit und Energie.
Hier könnt ihr eine Demo des Prototypen herunterladen.